ANDREAS HOFERHELD WIDER WILLEN

DOKU-DRAMA / A, IT 2017 / 4K / 52 MIN
 
Andreas Hofer
SYNOPSIS

Es gibt zahlreiche Anekdoten über Andreas Hofer. Sie haben zu seiner Mythenbildung beigetragen. Der Film verbindet Anekdotisches mit dem geschichtlich Gesicherten. Dies erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der großen Geschichte. Geschichte wird somit nicht ausschließlich als Angelegenheit von Historikern und Wissenschaftlern erzählt, sondern spricht ein breites Publikum an.

Knapp ein Jahr lang ist Andreas Hofer Anführer und Symbolfigur des Tiroler Aufstandes gegen die napoleonische Herrschaft. In diesem einen Jahr 1809 wird der Mythos des Freiheitskämpfers Andreas Hofer geboren. Dieses schicksalhafte Jahr 1809 steht im Mittelpunkt des Dokudramas „Andreas Hofer – Held wider Willen.“

Seit 200 Jahren lebt der Mythos Andreas Hofer und ist ein Grundpfeiler des Tiroler Selbstverständnisses. Zurechtgestutzt und dem jeweiligen Zeitgeist unterworfen, nicht zuletzt einer unseligen Propaganda der deutschen Nationalsozialisten, die ihn als märtyrerhaften Kämpfer gegen den Erzfeind Frankreich instrumentalisierten.

Doch wer war er wirklich, der Sandwirt aus dem Passeiertal? Wie wurde der einfache Dorfwirt zum vergötterten Volkshelden?

Was macht den Mythos Andreas Hofer aus, der nach drei Siegen eine vernichtende Niederlage erleiden musste und letztendlich keinerlei realpolitische Veränderung zugunsten seiner Tiroler Landsleute erreichen konnte?

Wir zeichnen die Ereignisse des Jahres 1809 in emotional dichten szenischen Inszenierungen nach, die die menschliche Entwicklung Andreas Hofers in den Mittelpunkt stellen: Denn der Anführer des Tiroler Landsturms wird im Laufe der Kämpfe zunehmend zu einer tragischen Figur, die an ihrer eigenen Bedeutung zu zerbrechen droht. Darüber hinaus werden die (geo)-politischen und vor allem die landestypischen Rahmenbedingungen jener Zeit verständlich aufbereitet.
 

Filmstills

 
 

Setbilder

 
 
Robert Neumüller
Louisa Weber
Beverly Blankenship
Daniel A. Wunderer
Nikolaus Wisiak / pre tv
Stefan Pannen / Berlin Producers

Robert Neumüller
Heinz Maghörndl
Michael Schmalz
Peter Prantl

Michael Schubert
Johannes Leitgeb
Elisabeth Binder-Neururer
Nina Sabary
Uschi Braun

David Steinbach / pre tv
Eva-Maria Weerts / Berlin Producers
Daniel Defranceschi / ammira Film
Gabriele Cesar





Harald Windisch
Alexander Hoffelner
David Jakob
Florian Schwienbacher
Günther Götsch
Martin Schneider

Rene Rebeiz
Andreas Hartner
Alexa Brunner
Gebhard Eberhart
Heinz Tipotsch


Berlin Producers und pre tv

ORF
RAI Südtrirol
ZDF
BMB

RTR – Fernsehfonds Austria
CINETYROL
IDM Südtirol
VAM

ARTE