ERSTER AUF DEM EVEREST

DOKUMENTATION / A 2010 / HD CAM / 99, 53 & 48 Minuten Version verfügbar
Ein Film von Gerald Salmina
 

SYNOPSIS

Am 29. Mai 1953 steht der Neuseeländer Edmund Hillary als erster Mensch auf dem Mount Everest – dem höchsten Berg der Erde. Mit dem Gipfelsieg in 8850 Meter kennt die Weltkarte der Entdecker keine weiße Flecken mehr. Der Mensch bezwingt die Natur. Aber plötzlich tauchen Zweifel auf: War Hillary wirklich der erste Mensch auf dem Dach der Welt?

1999 gelingt dem deutschen Geologen Jochen Hemmleb am Mount Everest ein Sensationsfund, der ihn schlagartig weltberühmt macht. Während einer riskanten Expedition, die er jahrelang akribisch vorbereitet hat, entdeckt sein Team auf 8300 Metern Höhe, knapp unterhalb des Gipfels des Mount Everest, die Leiche seines möglichen Erstbesteigers – des Engländers George Mallory. Mallory ist eine Legende. 1924 bricht er mit seinem Partner Andrew Irvine zu einem dramatischen Gipfelversuch am Everest auf. Beide kehren nie zurück. Seitdem rankt sich um Mallory das größte Mysterium der Alpingeschichte. Kann es sein, dass es dem willensstarken Bergsteiger damals gelungen sein könnte, als erster Mensch der Welt den höchsten Gipfel der Erde zu bezwingen – ein Vierteljahrhundert bevor dies dem Neuseeländer Edmund Hillary gelang, der als der offizielle Erstbesteiger gilt?
Der Sensationsfund der Leiche Mallorys weckt Jochen Hemmlebs Ehrgeiz. 2001 führt er eine zweite Everest-Expedition durch und entdeckt tatsächlich das bislang unauffindbare Höhenlager, von dem aus Mallory und Irvine damals zum Gipfelsturm aufbrachen.

2010 bricht Jochen Hemmleb ein weiteres Mal auf um den vielleicht letzten Beweis der Erstbesteigung des Mount Everest durch George Mallory und Andrew Irvine zu finden. Gemeinsam mit einem Team von österreichischen Bergsteigern, Theo Fritsche, Axel Naglich, Volker Holzner und Sepp Bachmaier, sowie dem Kameramann Günther Göberl und Regisseur Gerald Salmina, beginnt eine abenteuerliche Suchaktion auf den Schneefeldern des Mount Everest. Denn die Leiche von Adrew Irvine wird noch vermisst – und mit ihr der Fotoapparat, den die beiden mit zum Gipfel nahmen…

In diesem Jahr stehen auf der Nordseite des Himalayas 25 Expeditionen in den Startlöchern – unter Ihnen auch Jordan Romero, ein 13-jähriger Bergsteiger, der gemeinsam mit seiner Familie vom Gipfelerfolg träumt. Auf die Frage, warum er diese Strapazen auf sich nehme, antwortet der Junge mit den Worten George Mallorys: „Because it´s there!“. Nach beinahe 90 Jahren scheint die Faszination für den Mount Everest ungebrochen.

Die letzte Phase der Akklimatisierung beginnt mit dem mehrmaligen Anstieg des Nordsattels. Bis zu dreimal steigt das Team auf, wobei das letzte Mal geplant ist auch eine Nacht auf dem Nordsattel zu bleiben. Das Team meistert den technisch anspruchvollsten Teil der Everest Besteigung mühelos. Doch mit dem weiteren Verlauf der Expedition konnte niemand rechnen.

Ein 150 m hoher Turm aus Gletschereis bricht in sich zusammen- die gewaltige Eislawine verfehlt das österreichische Team nur knapp, reißt einen Bergsteiger einer ungarischen Expedition in den Tod. Das österreichische Team ist sofort an der Unglücksstelle, doch eine Rettung des ungarischen Bergsteigers ist aufgrund der Unzugänglichkeit des Geländes und der anhaltenden Lawinengefahr zu gefährlich. Man steht der Situation machtlos gegenüber- es bleibt die harte Erkenntnis, dass der Tod am Mount Everest jederzeit mit einkalkuliert werden muss.

Neben der abenteuerlichen Suche nach dem Beweisstück am Everest, führt die Entdeckungsreise Jochen Hemmleb weiter nach Großbritannien, Österreich und in die Schweiz. In den Laboren und Archiven der Wissenschaft geht er der detektivischen Interpretation von Indizien nach. Er hat Textilingenieure gebeten, Faserproben zu analysieren, die er bei seiner letzten Expedition in 8300 Metern Höhe der Ausrüstung Mallorys entnommen hat. In Gesprächen mit Wissenschaftlern, wie z.B. den Höhenmediziner Prof. Oswald Ölz in Zürich oder dem Innsbrucker Meteorologen Karl Gabl, kommt er der Lösung des Rätsels immer näher.

Das Team bricht nach einer fast 4 wöchigen Warte- und Erholungsphase im Base Camp erneut auf. Die Wetterlage hat sich stabilisiert und es scheint ein perfekter Zeitpunkt für die Suche gewählt worden zu sein. Doch im Laufe des langen Aufstieges verschlechtert sich die Wettersituation erneut- zusätzlich zu der immer ungünstigeren Entwicklung, erschweren Kreislaufprobleme und ein defektes Sauerstoffgerät die Suche. Jedem einzelnen Expeditionsteilnehmer wird das Äußerste abverlangt.
Wird David Irvine weiterhin verschollen bleiben? Wird der Berg sein Geheimnis jemals preisgeben?
 
 

FILMSTILLS

 

credits

REGIE
BUCH

IDEE
KAMERA

BERGSTEIGER



DARSTELLER

BERGFÜHRER


TON
REGIEASSISTENZ
AUFNAHMELEITUNG
REQUISITE
MASKE
KOSTÜM
Gerald Salmina
Jochen Hemmleb
Gerald Salmina
Christoph Weber
Günther Göberl
Gerald Salmina
Sepp Bachmaier
Theo Fritsche
Volker Holzner
Axel Naglich
Anton Algrang
Markus Oberrauch
Wolfgang Thomasset
Martin Unterberger
Rob Hakenberg
Christoph Mangold
Kay Gertler
Lidia Cerbaro
Georg Juda
Gudrun Pichler
Ulli Fessler
ANIMATIONEN


SCHNITT

FARBKORREKTUR
TONMISCHUNG
SPRECHER



SOUND-DESIGN
MUSIK
PRODUKTIONSLEITUNG
FILMGESCHÄFTSFÜHRUNG
PRODUZENT
KOPRODUZENTEN

HERSTELLUNGSLEITUNG
REDAKTION
GERÖRDERT VON



EINE PRODUKTION VON
FÜR
IN KOPRODUKTION MIT


Kerstin Barenbrock
Ingo Clemens
Reinhold Fragner
Gerald Salmina
Christian Stoppacher
Raimund Sivetz
Michael Plöderl
Otto Clemens
Victor Couzyn
Franz-Robert Wagner
Susanna Ridler
Andreas Frei
Manfred Plessl
Chimena Novohradsky
Gabriele Cesar
Nikolaus Wisiak
Bernd Wilting
Jean-Pierre Bailly
Willi Zanat
Walter Köhler
Fernsehfonds Austria
Filmfonds Wien
Business Location Südtirol
pre tv
ORF UNIVERSUM
taglicht media
MC4
WDR
ARTE FRANCE
 

_
ERSTER AUF DEM EVEREST (FIRST ON EVEREST) PRESSEFOTOS (50MB)
DOWNLOAD ZIP