VERFOLGT, VERSCHLEPPT, VERNICHTET

DOKUMENTATION / A 2009 / DIGI BETA / 45 & 52 MIN
Ein Film von Tom Matzek
 

SYNOPSIS


HITLERS KRIEG GEGEN DIE„UNTERMENSCHEN“

Die Grazerin Amalia Finker war wegen Depression Patientin an der Nervenklinik Feldhof. Sie wurde 1941 vergast – für die Nazis war sie ein „Untermensch“. Shlomo Venezia wurde 1944 ins Vernichtungslager Auschwitz verschleppt. Als Jude war er für die Nazis ein „Untermensch“. Die Polin Stanislawa Bafia wurde 1942 im KZ Ravensbrück zum menschlichen Versuchskaninchen gemacht. An ihr wurden grausamste medizinische Versuche durchgeführt, denn für die Nazis war sie nur ein „Untermensch“.

200.000 Psychiatrie-Patienten, 6,000.000 Juden, 3 Millionen kriegsgefangene Russen – wurden als Untermenschen verfolgt, verschleppt, vernichtet. „Es waren ja keine Menschen, es waren nur Lebensträger“, so lautete einhellig die Verantwortung verhörter (und in den seltensten Fällen verurteilter) Massenmörder zu ihren Taten.

„Euthanasie“, Holocaust, Menschenversuche – Abseits des Kriegs gegen Nationen führte das NS-Regime einen Krieg gegen die „Untermenschen“ – „Untermensch“ das war ein propagandistisch aufgebautes Feindbild, das es erlaubte, jegliche Skrupel angesichts von Menschen, die solcherart stigmatisiert und verurteilt waren, beiseite zu lassen.
Herrenmenschen gegen Untermenschen, so lautete die wahre Kriegserklärung, die hinter den Offensiven des Dritten Reichs steckte. Untermenschen: das waren all jene, die nicht dem deutschen Herrenrasseideal entsprachen: Psychiatriepatienten und Juden, Roma und Sinti, Polen und Russen. Die Herrenmenschen: Täter im Gefühl der Überlegenheit der deutschen Herrenrasse. Überdurchschnittlich viele sind Österreicher. Im Vernichtungskrieg: Franz Böhme, in der Euthanasie: Maximinian de Crinis, Rudolf Lonauer; im Holocaust: Franz Stangl, Irmfried Eberl, Odilo Globocnik;.

Dieser Film erzählt die exemplarischen Geschichten von Menschen, die als Untermenschen Opfer des Rassenwahns waren, er rekonstruiert den Weg vom fiktiven Feindbild bis zum realen Massenmord, er zeigt die Zusammenhänge zwischen Kriegsführung und Vernichtungsmaschinerie.
 
 

FILMSTILLS

 

credits

BUCH & REGIE
DOKUMENTE
GELESEN VON
KAMERA


TON


LICHT
MASKE
SCHNITT
FARBKORREKTUR
TONTECHNIK
SPRECHER


MUSIK
Tom Matzek

Karl Markovics
Walter Reichl
Harald Mittermüller
Werner Veits
Rene Schuh
Josef Kernegger
Georg Grömer
Max Gruber
Daniela Langauer
Christian Stoppacher
David Hughes
Hermann Langschwert
Matthias Euba
Peter Faerber
Angelika Schütz
Andreas Fabianek
ARCHIVRECHERCHE

WISSENSCHAFTLICHE
BERATUNG


AUFNAHMELEITUNG
POLEN
PRODUKTIONSLEITUNG
PRODUZENT
HERSTELLUNGSLEITUNG
REDAKTION
GESAMTLEITUNG
EINE KOPRODUKTION
VON
GEFÖRDERT DURCH
Silvia Heimader
Kurt Schmutzer

Michael Hubenstorff
Walter Manoschek
Ursula Schwarz

Joanna Felber
Chimena Novohradsky
Nikolaus Wisiak
Richard Mahr
Andreas Novak
Gisela Hopfmüller

pretv & ORF
CineStryria Filmkunst
Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus